Sonntag ist Shoppingzeit: Infografik zum Onlinehandel

Welchen Tag nutzen User am meisten zum Online-Shopping? Wann ist die liebste Shoppingzeit der Käufer? Ganz klar der Sonntag, wie eine neue Infografik vom Händlerbund belegt. Der Montag ist ebenfalls nicht schlecht. Und die beste Tageszeit? Verrät dir die Infografik…

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, das ist das Web. Einkaufen also rund um die Uhr? Ganz so golden ist das Netz für Onlinehändler dann doch nicht. Zwar kaufen die User tatsächlich rund um die Uhr ein. Doch es gibt quasi Stoßzeiten. Oder besser ausgedrückt: Shoppingzeiten, in welchen die virtuellen Einkaufskörbe überquellen. Das ergab jedenfalls eine Umfrage von Händlerbund unter 240 Onlinehändlern. Der beste Tag im Onlinehandel ist demnach der Sonntag. 41 Prozent aller Onlinehändler verraten hier mehr Bestellungen als sonst.

Ebenfalls eine gute Shoppingzeit ist der Montag. Am ersten Tag der Woche feiern immerhin 30 Prozent der Händler mehr Bestellungen als üblich. Freitag (2 %), Donnerstag (3 %), Mittwoch (4 %) und Dienstag (6 %) liegen in punkto Bestellungen dagegen nur bei wenigen Onlinehändlern vorn. Selbst am Samstag (7 %) ist eher tote Hose angesagt. Fazit: Sonntag und Montag sind für die meisten Internethändler mit zusammen 71 Prozent die Toptage.

Onlinehandel: Beste Shoppingzeit ist abends

Und wie schaut’s mit der besten Shoppingzeit innerhalb eines Tages aus? Auch hier eine klare Antwort. Die meisten Bestellungen gehen zwischen 18 und 23 Uhr ein. Keine große Überraschung, Stichwort Feierabend und Ruhe vor dem Fernseher. Nachmittags schlagen dagegen nur 15 Prozent der Onlinekäufer zu. Vormittags sogar nur zwölf Prozent.

Wobei: Die meisten Onlinehändler freuen sich wohl schon wieder auf den Winter. Für 44 Prozent der Händler gilt nämlich die kalte Jahreszeit als umsatzstärkste Zeit im ganzen Jahr. Ein Wunder? Nicht unbedingt. Zum einen lockt die Kälte nicht nach draußen, sondern eher in die warme Stube. Außerdem liegt die Shoppingzeit des Jahres schlechthin im Winter: Weihnachten. Dagegen nennen nur 15 Prozent der Händler den Sommer als ihre beste weil umsatzstärkste Zeit. Wahrscheinlich, weil das warme Wetter nun doch zu einem echten Bummel in der City lockt.

Infografik: Shoppingzeiten im Onlinehandel

Händlerbund Infografik

Quelle: haendlerbund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.